Rolf Stemmle

Belletristik und Lyrik, Theater und Musik

Eine Zusammenstellung meiner Aktivitäten
Lesungen – Kurse – Filmprojekte – Darsteller – Moderation und Konzerteinführung
finden Sie > hier

 Libretto

Alexander Hüttner als Max Reger

Aus Anlass des 150 Geburtstages von Max Reger wurde der österreichische Komponist Jakob Gruchmann von den Max-Reger-Tagen beauftragt, eine Kammeroper zu schreiben. Ich erhielt den wundervollen Auftrag, das Libretto beizusteuern.

Die Kammeroper „Regers federleichte Stunde“ erlebte am Freitag, 2. Februar 2024 im Café-Center Weiden seine erfolgreiche Uraufführung; mit Alexander Hüttner als Max Reger und Zsófia Szabó als Kellnerin. Regie führte Julia Kalb. Es spielten Instrumentalisten von BachWerkVokal, Salzburg unter der Leitung von Gordon Safari.

Darum geht es: Anfang 1913. Max Reger, der Weidener Lausbub und Indianerhäuptling, ist mittlerweile zum angesehenen und gefragten Künstler und Komponisten aufgestiegen. Für beinahe alle Besetzungen hat er schon Werke komponiert, sogar für großes Orchester. Nur eine Oper oder Operette fehlt noch in seinem Repertoire. Da erlebt er auf der Durchreise durch seine alte Heimatstadt Weiden im Wirtshaus eine federleichte Stunde …


www.maxregertage.de
www.jakobgruchmann.com

E-Mail
Anruf
Karte